Buch: Dr. med. Petra Sommer – Wenn es zwickt, stinkt und knackt, leben wir noch


Hilft Fluchen bei Schmerzen? Wer hat sich nicht schon mal den kleinen Zeh am Tischfuß gestoßen und danach herzhaft geflucht – fraglich ist nur, ob es geholfen hat. Laut einer Studie tut es das wirklich. Habt ihr euch schon mal gefragt, ob man auch mit offenen Augen niesen kann und es vielleicht sogar probiert?

Es gibt 100 spannende Fragen, die man sich irgendwann schon einmal in seinem Leben gestellt hat und zu denen man vermutlich nur selten eine Antwort bekommen hat. Manchmal erschienen einem auch einfach die Fragen zu peinlich. Doch Dr. Petra Sommer hat sich genau mit diesen Fragen befasst, die sich jeder irgendwann einmal gestellt hat. Tomatensaft im Flugzeug zu trinken, nachwachsende Organe oder die perfekte Größe für die große Zehe, es gibt nichts, was Sommer unbeantwortet lässt.

Neben all den interessanten Fakten, die man zum Teil vielleicht noch gar nicht gewusst hat, birgt das Buch aber auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor. Natürlich darf man auch den Ekelfaktor nicht unterschätzen, etwa wenn gefragt wird, warum Ohrenschmalz bitter schmeckt oder welche Farbe und Konsistenz Stuhlgang haben sollte.

Ein gutes Werk tut man auch noch. Für jedes verkaufte Buch wird 1 Euro an Herzenssache gespendet, ein Verein, der Kinder und Jugendliche unterstützt.

Gerade für die dunkle Jahreszeit, in der man sich ohnehin mehr zu Hause verkriecht, ist das Buch ein guter Zeitvertreib, der flüssig zu lesen ist und bei dem man auch noch jede Menge lernen kann. So seltsam der Titel auch ist, das Buch ist wider erwartend gut.

4/5

Dr. Petra Sommer – Wenn es zwickt, stinkt und knackt, leben wir noch. 100 faszinierende Fakten des Körpers
so-hai-lights-verlag, 2020
224 Seiten
Hardcover: 19,95 €

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s