Hilfe für die Ukraine


Der Krieg in der Ukraine erschüttert die ganze Welt und hat eine Welle der Solidarität ausgelöst. In einem Krieg gibt es niemals einen Sieger, nur Verlierer, doch so vernunftbegabt sich der Mensch fühlt, so wenig einsichtig handelt er. Als Ende Februar 2022 die Nachrichten gefüllt wurden mit Bedrohung, Bomben, zerstörten Häusern, flüchtenden Menschen und Spekulationen, wohin der Wahnsinn führen könnte, ergriff noch etwas anderes von uns Stage Reptiles Besitz: Angst. Wir haben Bekannte, Kollegen und Familie in der Ukraine, in Charkiw, Tschernihiw und Kiew unter anderem. Was wird aus denen? Wann hören wir wieder etwas aus diesen Städten? Können wir unsere Freunde und Familie irgendwie in Sicherheit bringen? In den Westen? So viele Routen, so viele Möglichkeiten, so viele Unsicherheiten, Ängste, Angriffe, widersprüchliche Aussagen. Noch ist nichts vorbei und überstanden, wir werden wohl in diese Zeit mit einem Krieg „vor der Haustür“ hineinwachsen müssen. Dabei stellen wir klar: Jeder Krieg, ob in Syrien, Libyen, Afghanistan, ob Diktaturen weit weg oder direkt nebenan – all das ist schrecklich, zu verurteilen und langfristig muss das Ziel ein friedliches, vernunftgesteuertes Miteinander sein.

All we are saying is give peace a chance

John Lennon

Um die Menschen in der Ukraine und die Flüchtenden zu unterstützen, habt ihr viele Möglichkeiten. Einige haben wir hier aufgeführt.

Die Bank Jinjer hat exklusiv zwei T-Shirts entworfen, deren Erlös zu 100% gespendet wird.

UNICEF – Nothilfe für Kinder aus der Ukraine

Diakonie – Hilfe für Betroffene der Ukraine-Krise

UNO-Flüchtlingshilfe

Caritas – Hilfe für die Leidtragenden der Ukraine-Krise

Aktion Deutschland hilft

Save the children

Unterkunft für Geflüchtete anbieten / suchen

MeetWilma unterstützt mit dem Erlös aus dem Verkauf eines besonderen Friedensmotivs

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s