Buch: Taylor Jenkins Reid – Daisy Jones & the Six


Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken … (Quelle: Amazon – Klappentext)

Als ich das Buch das erste Mal aufschlug, dachte ich: Mist, hab ich was verpasst? Wieso hab ich denn nie was von dieser Band gehört? Und dann habe ich verstanden, was Historical Fiction bedeutet. Taylor Jenkins Reid hat nicht nur Charaktere in einer Band, sondern eine ganze Welttournee rund um ein Album aus genialen Songs erfunden und diese so realistisch in die Umwelt von Los Angeles in den 70s eingebaut, die mich als Leser nochmal vergessen lassen hat, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt.

Durch ein erfolgreiches Duett von Daisy und The Six, welches ursprünglich vom Produzenten vorgeschlagen wurde, wurde aus einer einmaligen Sache eine Zusammenarbeit, bei der die im Texteschreiben recht unerfahrene Daisy Jones und der Frontmann Billy Dunne gemeinsam Songs schreiben, die alle eine eigene Geschichte erzählen. Dabei ist es super interessant, den Prozess zu begleiten. Es geht um Liebe und Abhängigkeit, ob nun von Drogen oder erneut Liebe, die zum Teil unerreichbar weit weg scheint oder komplex und kompliziert direkt vor einem steht. Besonders Daisy und Billy stechen durch ihre Art heraus. Sie sind charismatisch, lieben das Rampenlicht und ziehen die Zuschauer ganz natürlich in ihren Bann. Wer hier jedoch Harmonie erwartet, liegt falsch.

Daisy Jones und die Mitglieder von The Six sind bei Jenkins Reid allesamt dreidimensionale Charaktere, deren Probleme, Beziehungen, ob romantisch oder untereinander in der Band, und Gefühle absolut nachvollziehbar und echt vermittelt werden.

Man befürchtet eine schnulzige Love Story, doch wird mehr als überrascht. Ja, es geht um Liebe, aber nicht so, wie man es erwartet. Es geht um Abhängigkeit, Sucht, unerreichbares Glück, das so weit entfernt scheint und für welches man kämpfen muss.

Ab dem 03. März 2023 kann Daisy Jones and The Six als Serie auf Amazon Prime gestreamt werden, ich kann aber versprechen, dass sich mal ein paar Stunden auf der Couch mit dem Buch definitiv lohnen! In unter 400 Seiten bin ich in eine Welt abgetaucht, die ich bisher nur aus Once upon a time in Hollywood kannte. Auf Spotify gibt es bereits einige “Daisy Jones & The Six Vibes” Playlists zu finden, darauf unter anderem die folgenden Songs:

– Fleetwood Mac – Gypsy (sowie beinahe das gesamte Rumours Album)
– Bee Gees – More than a Woman
– The Beatles – Eleanor Rigby
– Harry Styles – Carolina
– Lana Del Rey – Young and beautiful
– The Eagles – Hotel California
– The Smiths – This Charming Man
– Miley Cyrus – Malibu

Mein Fazit: Ein MUST read & watch! Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, die Serie im März zu sehen. Schon das Buch hat mich komplett umgehauen und überrascht. Wow wow wow! Wer Musik liebt, sich für eine charismatische Gruppe voller Individualität und Talent begeistern kann und für den März noch einen Urlaubstag übrig hat – wir sehen uns vorm TV auf Amazon Prime am 03.03.23!

5 / 5

Taylor Jenkins Reid – Daisy Jones & the Six
Ullstein Verlag, 368 Seiten
Gebundene Ausgabe
Amazon: 19,99 €

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s