Jahresrückblick und Ausblick auf 2023


Was war das für ein Jahr? Politisch, musikalisch, literarisch – und auch von einigen unserer Helden mussten wir Abschied nehmen. Jüngst waren das Vivienne Westwood, die Modeikone, die den Punk erfand, und Pelé, der Mann, der Fußball war und Brasilien zur Fußballnation gemacht hat. Christiane Hörbiger, Nik Turner, Dan McCafferty, Jerry Lee Lewis, Louise Fletcher, Queen Elisabeth II., Scott Hall und der emeritierte Papst Ratzinger – die Liste ist lang. Aber wir wollen nicht in Gram verfallen, denn es gab auch viel Schönes. Endlich wieder Konzerte und Festivals, jede Menge gute Bücher, spannende Filme und klasse Alben. Unser Rückblick:

LJ:
Bestes Konzert: Böhse Onkelz
Enttäuschendestes Konzert: Placebo
Bestes Buch: Christoph Dallach – Future Sounds
Entäuschendestes Buch: –
Beste Platte: Fehlfarben – ?0??
Enttäuschendeste Platte: –
Bester Film / Serie: – LOL (Staffel 3)
Persönliche Neuentdeckung des Jahres: Fehlfarben als Wiederentdeckung

MaxlRose:
Bestes Konzert: Guns’n’Roses
Enttäuschendestes Konzert: –
Bestes Buch: J. D. Salinger – Catcher in the Rye
Entäuschendestes Buch: Carl Chinn – The Real Peaky Blinders
Beste Platte: Sperrmüll – Same
Enttäuschendeste Platte: Kim Wilde – Teases and Dares
Bester Film / Serie: Der Pate
Persönliche Neuentdeckung des Jahres: Harry Potter Bücher

Kyra:
Bestes Konzert: Rammstein
Enttäuschendestes Konzert: Placebo
Bestes Buch: Karsten Dusse – Achtsam morden im Hier und Jetzt
Entäuschendestes Buch: Sebastian Fitzek – Mimik
Beste Platte: Jeff Beck & Johnny Depp – 18
Enttäuschendeste Platte: PeroxWhy?Gen – The Omega Sessions
Bester Film / Serie: LOL – Staffel 3
Persönliche Neuentdeckung des Jahres: Die neue Generation des Puerto Ricanischen Wrestlings, v.a. Espiritu Pro Wrestling Dojo und LAWE

Und worauf freuen wir uns? Auf die neue Scheibe von Blink 182 nach der Reunion mit Tom DeLonge. Auf das Rammsteinkonzert im Sommer. Auf den neuen Thriller von Andreas Winkelmann. Auf die Peter Gabriel Tour und sein neues Album. Auf 16 Carat Gold in Oberhausen – und auf so viel mehr, das wir jetzt noch gar nicht wissen.

In diesem Sinne: Ein frohes, friedliches, gesundes, erfolgreiches 2023!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s